Das sind wir - Das machen wir!

Wir geben Dir einen schnellen Überblick über all die Dinge die zum Heimatverein gehören, um die sich der Heimatverein kümmert oder mit denen der Heimatverein eng verbunden ist.

Dorfpflege

• Wir stellen regelmäßig an unserer Vereins-Scheune unterm Eichhölzchen einen Container bereit und kümmern uns um die Entsorgung deines Grünschnitts.
  • Unser Dorf wird laufend gepflegt: Rasen, Hecken, Wanderwege und vieles mehr wird geschnitten und sauber gehalten!
  • Unsere Tretbecken in der Passel, Unterm Eichhölzchen und in der Mathmecke werden instandgehalten und regelmäßig gereinigt.
  • Unser Rentnerpark wird gepflegt und sauber gehalten.
  • Natürlich gehört auch der Hammerkotten zu den Sehenswürdigkeiten in Wenholthausen die u.a. vom Heimatverein gepflegt werden.

• Wir organisieren regelmäßig die Aktion "Saubere Landschaft" für unseren Ort.
  • Der Heimatverein ist Veranstalter der Reggae-Party, die alle 2 Jahre im Rentnerpark besten Anklang findet!
  • Auch für den Weihnachtsmarkt stellt sich der Heimatverein hinter die Organisatoren (IG Weihnachtsmarkt) und unterstützt mit vollem Einsatz.
  • ... wird vom Heimatverein aufgestellt.
  • Zum 1. Mai lädt der Heimatverein die ganze Familie zum Verweilen ein - natürlich mit Köstlichkeiten, Getränken und Kinderbelustigung.
  • Zum Ende September/Anfang Oktober lädt der Heimatverein alle Wanderer und die ganze Familie zum Kürbisschnitzen ein - auch hier mit Köstlichkeiten, Getränken und Kinderbelustigung!
  • Der Heimatverein lädt alle Vereinsvorstände des Ortes regelmäßig zur Abstimmung der aktuellen Projekte ein.

Zu Verwalten

• Dazu gehören u.a. IKEK, Königsche Stiftung, LEADER, Innogy und allg. Sponsoring
  • Pressemitteilungen, Repräsentative Tätigkeiten, Internetauftritt
  • Zur Vereinsführung gehören Jahresberichte und Sitzungen, Mitgliederverwaltung, Einladungen, allg. Schriftverkehr, Satzung usw.
  • ... im Rahmen unserer Dorfpflege und Wartungsarbeiten.
  • Datenschutz, Internet, Steuer, Versicherungen, Verträge (Grünschnitt, Pflege), GEZ, u.v.m.

Erweiterte Bereiche

• Jährlich bringt der Heimatverein den "Wennetaler" heraus - ein Schatz für jeden interessierten Hölter.
  • Im Rahmen des Wennetalwanderers bietet der Heimatverein regelmäßig die Gelegenheit zur gemeinschaftlichen Wanderung in und um Wenholthausen an.
  • qxif-map-signs
    Die Wegezeichnungen der vielen Wanderwege um Wenholthausen werden erneuert und ständig erweitert - vom Heimatverein.
  • qxif-font-awesome-flag
    Du möchtest eine Schützenfest-Fahne erwerben? Dann richtest du dich an den Heimatverein.
  • Der Heimatverein kümmert sich regelmäßig um den Kranz für die Gefallenenehrung.
  • Arbeiten, Projekte und Veranstaltung müssen auch öffentlich gemacht werden  - um entsprechende Plakate, Flyer, Banner und Internetpromotion kümmert sich der Heimatverein.
  • Familien und Seniorenfahrten organisiert der Heimatverein regelmäßig.

Der Vorstand

Das Urgestein Michael Hein beendet nach über 20 Jahren seine ehrenamtliche Tätigkeit im Heimatverein

Besondere Momente für den Heimatverein Wenholthausen: Errang der Verein zu Beginn des Jahres den erstmals ausgeschriebenen Heimatpreis der Gemeinde Eslohe für die Initiative der „Helfenden Hölter“, so gab es auf der Generalversammlung einen weiteren besonderen Moment: Der „Mentor“ des Heimatvereins, Michael Hein, beendete nach über 20 Jahren seine ehrenamtliche Tätigkeit.

Bürgermeister Stephan Kersting erklärte den Verein jüngst in seiner Laudatio treffend als „Dachverein von Wenholthausen“. Und Michael Hein hatte in den letzten Jahren einen wesentlichen Anteil daran. Vorrangig als Vorstandsmitglied aber auch als Ansprechpartner für Projekte und Dorfpflege. Als passionierter Grillexperte sorgte er bei Veranstaltungen für das leibliche Wohl und saß selbst regelmäßig auf dem vereinseigenen Rasenmäher-Trecker, um das Ortsbild stets korrekt zu halten. Der erste Vorsitzende Sebastian Kotthoff dankte ihm unter langanhaltendem Applaus der zahlreich erschienenen Mitglieder.

Der Heimatverein hatte bereits vor über einem Jahr den Generations- wechsel vorangetrieben. So sind insgesamt fünf Verantwortliche hinzugestoßen, die nun sukzessive in den Vorstand integriert werden. Peter Erlmann wurde als Nachfolger von Michael Hein in den Vorstand gewählt. Kevin Materne wurde bereits im letzten Jahr zum stell- vertretenden Geschäftsführer ernannt. Das erweiterte Vorstandsteam komplettieren Christopher Schulte, Hendrik Conze und Klaus Müller. Schriftführerin Sophia Kran-Heinemann wurde für weitere drei Jahre in ihrem Amt bestätigt.

Sebastian Kotthoff informierte abschließend über die in Projekte des Vereins. So wurden unter anderem zusätzliche fünf Ruhebänke installiert. Das Wiegehäuschen am Radweg wird aktuell restauriert und mit einem sehenswerten Miniaturmodell des ehemaligen Bahnhofes ausgestattet.

Bild vom aktuellen Vorstand mit Michael Hein 2.v.L.

In Wenholthausen

Hier sind wir, im schönen Wenholthausen.

Im Video erhälst du eindrucksvoll einen Ein- und Überblick über unseren Ort Wenholthausen - seit 2016 ein staatl. anerkannter Luftkurort.